L3T’s losgelegt!

Das war er also, der erste Tag von L3T 2.0, in dem das Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien in zweiter Auflage erscheinen soll. Im Chemnitzer Camp kümmern wir uns dabei gerade zusammen mit Martin darum, dass Autoren und Reviewer zusammenkommen und fertig überarbeitete Kapitel das Lektorat erreichen. Außerdem schaut unsere Bibliothekarin Ute, wie die L3T-Kapitel dann in Fachdatenbanken erscheinen werden.

Heute morgen startete dann auch gleich die erste Episode von “L3T-TV”, das jeden morgen 9 Uhr zum aktuellen Tag berichtet.

Der Tag heute lief weniger chaotisch als ich so dachte (wenn man mal davon absieht, dass die Webseite gecrasht ist und aktuell auch nur von Zeit zu Zeit erreichbar ist, man scheint also dran zu arbeiten). Dennoch bin ich gerade ganz schön knülle und bin froh, dass man Blogposts auch von der Couch aus schreiben kann.

Neben dem “Tagesgeschäft”, das bei der Reviewer-Koordination hauptsächlich aus E-Mail-schreiben besteht, waren heute auch einige Bibliotheksmitarbeiter vor Ort, um sich dieses Open Access Projekt mal anzuschauen, denn hier an der Bibliothek wird sehr viel in diesem Bereich getan (vgl. http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/OpenAccess/index.html): Es gibt einen eigenen Dokumentenserver und auch das Open Journal System steht für Publikationen an der TU Chemnitz bereit. Da wir das auch für L3T nutzen ist es hier für mich und die MItarbeiter interessant gewesen, sich gegenseitig mal über die Schulter zu schauen.

Überhaupt bekomme ich einen ganz interessanten Einblick, was an der Bibliothek noch so gemacht wird, außer dem “Verleih-Front-End”, das ich bisher vor allem gesehen habe. Ich weiß jetzt, dass was eine “Systembibliothekarin” macht, denn mit Tracy hatte ich eine direkt an meiner Seite: quasi eine Bibiotheks-Administreuse🙂

Morgen geht es weiter. Los geht es wieder mit L3T-TV, der Link wird kurz vorher über Twitter bekannt gegeben.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s