Richtig zitieren

Wikipedia

Hinweis: Der folgende Eintrag ist für diejeningen nicht geeignet, die einen Freibrief für das Zitieren aus Wikipedia suchen. Nur wenn Wikipedia, Wikis oder deren Eigenheiten zum Untersuchungsgegenstand gehören, ist das Zitieren von Wikipedia-Einträgen relevant.

Wikipedia gehört nicht zur wissenschaftlichen Literatur. Zurecht. Das hat nichts mit Neid der Wissenschaftler auf die immense Wissenssammlung zu tun, sondern damit, dass die Fakten oft nicht überprüft worden sind. So kann Guttenberg ohne weiteres noch ein Vorname angedichtet oder Stalins Badezimmer erfunden werden. Ich hatte sogar mal einen Dozenten, der meinte, wenn er Wikipedia in der Literaturliste liest, kann es nicht so doll sein.

Aber wenn es doch mal sein muss…? Gerade wenn man über Wikis schreibt kommt man doch manchmal nicht umhin, einen Artikel als Beispiel zu nehmen und man muss diesen dann auch zitieren. Ich hatte mir dann immer die Versionsgeschichte herausgesucht, brav den Zeitpunkt vom Bearbeitungsstand notiert usw. Aber Wikipedia hilft auch hier weiter (via Fabian Fischer):

Es gibt bei Wikipedia nämlich die Spezialfunktion “cite”, mit der man sich dediziert auf bestimmte Versionen beziehen kann

Sehr cool: Dabei wird auch ein BibTeX-Eintrag generiert.

3 thoughts on “Richtig zitieren

  1. Pingback: Ganz dünnes Eis: Wikipedia zitieren « Anja's Blog

  2. Aha, dann sieht dann also so aus:
    Seite „Chemnitz“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Januar 2014, 13:59 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chemnitz&oldid=126356015 (Abgerufen: 12. Januar 2014, 19:04 UTC)

    Etwas wiedersprüchlich dazu lautet der BibTex-Eintrag:
    @misc{ wiki:xxx,
    author = “Wikipedia”,
    title = “Chemnitz — Wikipedia{,} Die freie Enzyklopädie”,
    year = “2014”,
    url = “\url{http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chemnitz&oldid=126356015}”,
    note = “[Online; Stand 12. Januar 2014]”
    }

    Ich würde nicht empfehlen den generierten BibTex-Eintrag zu verwenden.

    –niels

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s